„Ich versuche mich komplett in die Rolle des Sportlers zu versetzen, um ihm eine Hilfe zu sein und keine Stolperfalle“

Der nächste Gast in der Sportrunde: Thomas Nitschmann – Bundestrainer der Deutschen Karate Nationalmannschaft Bereich Kumite

Alter: 50

Sportart: Karate – Bereich Kumite

Ich freue mich riesig darüber den ersten Trainer in der Sportrunde vorstellen zu dürfen. Mit Thomas hat sich ein sehr erfahrener Trainer bereiterklärt mitzumachen, von dem viele Coaches etwas lernen können. Er arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Bundestrainer für den Senioren und U21 Bereich des Deutschen Karate Verbands im Bereich Kumite (Bereich Zweikampf; es gibt zudem den Bereich Kata. Hier kämpfen die Athleten nicht im direkten Kampf gegeneinander, sondern performen Bewegungssequenzen, die dann bewertet werden). Durch Corona wird sich leider seine erste Teilnahme an den olympischen Spielen als Trainer verzögern. Neben dieser Arbeit betreibt Thomas erfolgreich sein eigenes Dojo in Duisburg (http://karate-duisburg.de/). Vor seiner Karriere als Coach, konnte Thomas auch beeindruckende Erfolge als Athlet verbuchen. So gewann er unteranderem Bronze bei der Weltmeisterschaft 2000 in München.

Ich selbst darf mit Thomas im Rahmen der gemeinsamen Arbeit mit der Karate-Nationalmannschaft arbeiten und bin immer wieder beeindruckt, wie klar Thomas Interaktionen mit Sportlern wahrnimmt und diese dann zielführend gestaltet. Ich schätze ihn sehr und hoffe, dass diese Klarheit in seinem Interview bei den Leserinnen und Lesern ankommt.

Das Interview folgt in Kürze. Melde dich daher für die Erinnerung mit deiner Mail an.

Schreibe einen Kommentar